Neuigkeiten

Feuerlöschübung in der Schulbetreuung

In der lezten Schulwoche vor den Sommerferien wurde den Kindern noch einiges an Abwechslung geboten. Am letzten Mittwoch, 28.6.2017 wurde eine  Feuerlöschübung veranstaltet. Durch die beiden Einsatzkräften Matze und Svend der Freiwilligen Feuerwehr Höchst a.d.N. wurde zuerst etwas zu Brand und Rauch erklärt um die daraus entstehenden Gefahren besser einschätzen zu können. Das wohl Beste folgte aber danach.

Mit langen Schläuchen und zwei Strahlrohren durften die Kinder "WASSER MARSCH" geben, ganz genau so, wie es die Feuerwehrleute bei Brandeinsätzen auch tun. Mit diesen Gerätschaften merkt man erst einmal, welche Kraft so ein Wasserschlauch unter Druck hat und das es schon recht schwierig ist, diesen allein zu halten.

Als Fazit kann man sagen: Es hat den Kindern riesig viel Spaß gemacht und - gelernt haben sie natürlich auch etwas dabei.

Drucken