Ferienspiele

Der Förderverein bietet seit dem Jahr 2017 mehrere Wochen im Jahr Ferienbetreuung an. Dieses besondere Betreuungsangebot findet ebenso wie die Schulbetreuung in den Betreuungsräumen statt. Es bietet allen Kindern die Gelegenheit, in den Ferien gemeinsam mit Freunden und Schulkollegen bei uns eine schöne und erlebnisreiche Woche zu verbringen.

Jede Woche steht unter einem besonderen Motto. In der Vergangenheit hatten wir die Themen

• Helfer und Retter
  • Waldwoche
  • Natur und kreatives Werken
  • Burgfräulein und Raubritter
  • Römer, Kelten und Mittelalter
  • Äpfel, Erdäpfel und Oma‘s Kräutergeheimnisse
  • Spiel, Spaß und Sportwoche
  • Techniker oder Modedesigner-die kreative Woche
  • Bauernhof und Bauernhoftiere
  • Winterträume und Winterfreuden
  • Spiel und Spaß mit Trommel, Tanz und mehr

Viele Ortsansässige Vereine und andere Institutionen unterstützen uns bei unserem Programm. In jeder Woche findet auch mindestens ein besonderer Ausflug statt. Das Ausflugsziel erreichen wir meistens mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das hilft unseren Schülern, die gewöhnlich nur zu Fuß täglich die Grundschule erreichen, sich im öffentlichen Nahverkehr zurechtzufinden.

Die Ferienspiele werden betreut von unseren Mitarbeitern der Betreuungsschule „Schüler-Eulerei“ sowie zusätzlich von Studenten und Schülern, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Sommerferien

Die Sommerferienspiele werden in den letzten drei Sommerferienwochen montags bis freitags von 7:45 bis 15:30 Uhr angeboten. Dort können auch Kinder teilnehmen, die nach den Sommerferien an der Karoline-von-Günderrode-Schule eingeschult werden. Eine Anmeldung kann für eine, zwei oder alle drei Wochen erfolgen.

Osterferien, Herbstferien und Weihnachtsferien

In den Osterferien und Herbstferien sowie in den Weihnachtsferien bietet der Förderverein ebenso Ferienspiele an, immer in der letzten Ferienwoche solange mindestens zwei Wochen Ferien sind, von montags bis donnerstags.

Die Termine, Anmeldungen und das Wochenmotto werden rechtzeitig, etwa 2 bis 3 Monate vor Beginn der jeweiligen Angebote bekannt gegeben. Immer im November werden die Ferienspieltermine für das kommende Kalenderjahr per Newsletter bekannt gegeben.