Schule erhält zum Vereinsjubiläum ein eigenes Buch

Karoline von Günderrode – Wer war sie?

Mit dieser Frage beschäftigte sich auch Franc Prosenjak und lies daraus sein neues Buch unter dem gleichen Namen entstehen. Er stellte sich die Frage, als er vor einiger Zeit an der Grundschule in Höchst an der Nidder den Namen „Karoline von Günderrode“ las. An der Schule hatte er als ehemaliger Pfarrer, für viele Jahren Religionsunterricht gegeben. Seit 2017 prangt nun ein Schild mit dem Schulnamen an dessen Fassade. Der Name war zwar schon viel früher da, das Schild kam allerdings erst zum 125jährigen Jubiläum dazu.

In einer umfassenden Recherche fand Prosenjak viele Interessante Dinge über Karoline heraus und fasste dies – auch schülertauglich – in einem Buch zusammen. Sein Buch „schenkte“ er anschließend der Schule. Der Förderverein der Schule, feiert in diesen Tagen sein 10jähriges Bestehen, was man auch zum Anlass für eine Lesung aus dem neuen Buch am 15.11.2019 nahm.

Die Besucher durften sich nach dieser kurzen Ansprache mit einer leckeren Suppe aus dem Brotlaib stärken und im direkten Anschluss begann Franc Prosenjak mit einer lockeren Erzählung über das Buch und dessen Entstehung. Das Kapitel „Karoline von Günderode in Höchst an der Nidder“ las er anschließend aus dem Buch vor.

Die begeisterten Besucher ließen sich ein Buchexemplar signieren und packten gleich noch welche als Geschenke für Familie und Freunde ins Gepäck bevor der Abend gemütlich ausklang.

Wer interesse am Buch hat, kann dieses zum Preis von 5 € beim erwerben. Mehr Informationen auf Karoline-von-Guenderrode.de